Mannschaftswettbewerb Minifeld und Midcourt im
Tennisbezirk AC-DN-HS
Staffel – Topf
1.
„Schneeballwurf“
Auf einem Tennisschläger an der Grundlinie liegen 12
Tennisbälle. Spieler A nimmt einen Ball und startet an der Grundlinie,
Kurzsprint zur T-Linie, Tennisballwurf übers Netz (bei Fehlwurf neuen Ball an
der Grundlinie holen!), Sprint zurück zur Grundlinie und Partner B abschlagen. Spieler B + C+ D das gleiche. Ist der 8. Ball über
das Netz geworfen und der Werfer steht wieder hinter der Grundlinie, hebt
der Schiedsrichter die Hand.
Material pro Team: 1 Schläger, 12 Bälle
2.
„Wanderball“
Auf einem Tennisschläger an der Grundlinie liegen 6
Tennisbälle. Ein 2.Tennisschläger liegt gegenüber am Tennisnetz. Die Spieler
stehen auf vier Positionen (Grundlinie, Midfeldlinie,
T-Linie, „Volleylinie“). Durch Wurf
wandert der Ball von Spieler A zu Spieler B, zu Spieler C, zu Spieler D und
darf nicht auf den Boden fallen. Spieler D legt den Ball auf den
Tennisschläger. Liegt der 4. Ball auf dem Schläger, hebt der Schiedsrichter die
Hand.
Material pro Team: 2 Schläger, 6 Bälle
3.
„Regentropfen“
Auf einem Tennisschläger an der Grundlinie liegen 6
Tennisbälle. Ein 2.Tennisschläger liegt gegenüber am Tennisnetz. Die Spieler
stehen auf vier Positionen (Grundlinie, Midfeldlinie,
T-Linie, „Volleylinie“). Durch Wurf
wandert der Ball von Spieler A zu Spieler B, zu Spieler C, zu Spieler D und
darf nicht auf den Boden fallen. Bevor der Ball geworfen wird, muss jeder
Spieler den Ball zunächst 5x mal auf den Boden prellen. Spieler D prellt
ebenfalls und legt den Ball auf den Tennisschläger. Liegt der 4. Ball auf dem
Schläger, hebt der Schiedsrichter die Hand.
Material pro Team: 2 Schläger, 6 Bälle
4.
„Löwenfutter“
Auf einem Tennisschläger an der Grundlinie liegen 6
Tennisbälle. Spieler A, B, und C stehen an der Grundlinie hintereinander. Ein
2.Tennisschläger liegt gegenüber auf der anderen Tennisplatzhälfte auf der
T-Linie. Spieler D steht für sein Team auf dieser Platzseite am Netz. Spieler A
nimmt einen Ball und startet an der Grundlinie, Kurzsprint zum Netz, übergibt
den Ball an Spieler D, sprintet zurück und schlägt Spieler B ab. In der
Zwischenzeit legt Spieler D den Ball auf den Tennisschläger auf der T-Linie
(Spieler D pendelt nur zwischen Netz und T-Linie !).
Liegt der 6. Ball auf dem Schläger, hebt der Schiedsrichter die Hand.
Material pro Team: 2 Schläger, 6 Bälle
5.
„Mäuseloch“
Zwei Tennisschläger (oder Tellerhütchen) liegen im Abstand
von ca.1 Meter voneinander am Netz. Spieler A startet an der Grundlinie läuft
zum Tennisschläger 1, legt den dort liegenden Ball auf Tennisschläger 2, läuft
zurück u. klatscht ab. Spieler B legt den Ball von Tennisschläger 2 wieder auf
Tennisschläger 1, Spieler C u. D das gleiche. Jeder läuft 2 x mal! Ist Spieler
D am Ziel, hebt der Schiedsrichter die Hand.
Material pro Team: 2 Schläger, 1 Ball
6.
„Kuckucksnest“
Auf einem Tennisschläger an der Grundlinie liegen 8
Tennisbälle. Spieler A, B, C und D stehen an der Grundlinie hintereinander.
Spieler A nimmt einen Ball und startet an der Grundlinie, Kurzsprint zum Netz, legt
den Ball auf den dort liegenden Tennisschläger ab, sprintet zurück und schlägt
Spieler B ab. Spieler B + C + D das gleiche. Jeder läuft insgesamt 2 x mal! Ist
Spieler D am Ziel, hebt der Schiedsrichter die Hand.
Material pro Team: 2 Schläger, 8 Bälle
7.
„Elster“
Spieler A, B, C und D stehen an der Grundlinie
hintereinander. Spieler A hat einen Ball, startet an der Grundlinie, Kurzsprint
zum Netz, legt den Ball auf den dort liegenden Tennisschläger (Tellerhütchen)
ab, sprintet zurück und schlägt Spieler B ab. Spieler B holt den Ball zurück, C
bringt hin, D holt zurück. Jeder läuft insgesamt 2 x mal! Ist Spieler D am
Ziel, hebt der Schiedsrichter die Hand.
Material pro Team: 2 Schläger, 1 Ball
8.
„Maulwurfsprint“
Spieler A, B, C und D stehen an der Grundlinie
hintereinander. Jeder hat einen Ball in der Hand. Es liegen vier Tennisschläger
(Tellerhütchen) auf dem Weg zum Netz. Spieler A startet und legt den Ball auf
Tennisschläger 1 (Tellerhütchen) ab, sprintet zurück und schlägt Spieler B ab.
Spieler B zu Tennisschläger 2, Spieler C zu Schläger 3, Spieler D zu Schläger
4. Spieler A läuft zu Schläger 4 und
holt den Ball zurück, klatscht ab usw. Ist
Spieler D am Ziel, hebt der Schiedsrichter die Hand.
Material pro Team: 4 Schläger, 4 Bälle
9.
„Marathon“
Spieler A, B, C und D stehen an der Grundlinie
hintereinander. Es liegen vier Tennisschläger (Tellerhütchen) auf den vier
Ecken der Spielfeldhälfte. Spieler A startet mit einem Ball, sprintet um alle
vier Markierungen (Viereck), übergibt den Ball an Spieler B usw. Jeder muss 2 x
mal laufen! Ist Spieler D am Ziel, hebt der Schiedsrichter die Hand.
Material pro Team: 4 Schläger, 1 Ball
10. „Kegelsprint“
Spieler A, B, C und D stehen an der Doppelauslinie
hintereinander. In Höhe der T-Linie l markieren zwei Tennisschläger
(Tellerhütchen) ein Tor. Spieler A rollt den Ball durch das Tor, läuft gleichzeitig
los und nimmt den Ball hinter (!) der Torlinie auf, läuft zurück und übergibt
den Ball an Spieler B usw. Jeder muss 2 x mal laufen! Ist Spieler D am Ziel,
hebt der Schiedsrichter die Hand.
Material pro Team: 2 Schläger, 1 Ball
11. „Drehwurmsprint“
Spieler A, B, C und D stehen an der Doppelauslinie
hintereinander. Auf der gegenüberliegenden Einzelauslinie liegen 8 Bälle. In
Höhe der T-Linie l liegt eine Markierung (Tennisschläger/Tellerhütchen).
Spieler A läuft um die Markierung herum, holt einen Ball, läuft auf direktem
Weg zurück und klatscht ab (behält den Ball in der Hand!). Spieler B,C und D das gleiche. Jeder muss 2 x mal laufen! Ist Spieler
D am Ziel und alle 8 Bälle in den Händen der Spieler, hebt der Schiedsrichter
die Hand.
Material pro Team: 1 Schläger, 8 Bälle
12. „Känguruh-Weitsprung“
Spieler A, B, C und D stehen an der Doppelauslinie
hintereinander. Spieler A macht aus paralleler Fußstellung einen Schlusssprung
vorwärts, das Fußende wird markiert, Spieler B stellt sich mit der Fußspitze an
die Markierung und macht einen Schlusssprung vorwärts, dann C + D. Jeder muss 2
x mal springen. Der Schiedsrichter markiert die Weite.
Material pro Team: ein Markierungsstab
Ablauf am
Wettspieltag
Die gastgebende Mannschaft trägt dafür Sorge, dass alle für
die Durchführung der Staffeln notwendigen Gegenstände zur Verfügung stehen. Bitte
beachten: Gegenstände vierfach, da es sich um vier Teams handelt, die die
Staffeln gleichzeitig durchführen !
An jedem Spieltag werden in Anwesenheit der Mannschaften drei Staffeln aus dem Staffeltopf
gelost. Es bietet sich für die Auslosung an, jede Staffel einzeln mit Namen und
Ausführungserklärung auf einen Zettel vorzubereiten.